2013


Jahreshauptversammlung

Auf der Jahreshauptversammlung im Februar wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt. 1.Vorsitzende bleibt Isabell Malytczuk und 2.Kassierer Günter Immekus. Gordon Hensel wurde als 1.Schriftführer bestätigt, ebenso bleibt Frank Gelhausen für weitere zwei Jahre unser Sicherheitsbeauftragter. Neue Kassenprüferin ist Melanie Kamerling.

 

Der Terminplan für 2013 wurde abgestimmt. Unser Freizeitreiterturnier findet am 15./16.Juni statt. Die Vereinsfahrt führt in diesem Jahr zur Zoom Erlebniswelt nach Gelsenkirchen. Es sind wieder Stammtische mit Expertenvortrag geplant. 

 

Außerdem sollen T-Shirts mit Vereinslogo angeschafft werden.

 


Dreharbeiten mit dem WDR

Für einige Vereinsmitglieder fing das Jahr schon spannend an.

Unser Verein hat bei Dreharbeiten für die Sendung "Mittendrin" in Hunswinkel mitgewirkt.

 

Wer die Sendung nicht im TV verfolgen konnte, kann sich die Sendung noch online in der Mediathek vom WDR angucken:http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2013/01/07/lokalzeit-suedwestfalen-mittendrin.xml

 

Vielen Dank an alle Beteiligten!


2012


Krombacher Brauereibesichtigung

Am 20.Oktober besichtigten wir mit einer großen Gruppe die Krombacher Brauerei in Kreuztal.

 

Nach einem Rundgang durch die modernen Produktionshallen kehrten wir in der Braustube ein und durften den berühmten Krombacher Dreiklang genießen:

 

Westfälischer Schinken, Schwarzbrot und frisch gezapftes Krombacher Pils.


Turniersaison 2012

Unsere Turnierreiter konnten in dieser Saison unter der Leitung von Corinna Bachmann bereits schöne Erfolge erzielen:

 

Turnier Kierspe-Hohenholten

 

Reiterwettbewerb: 

Maya Hanusch 2.Platz

Anna Lena Delhalle 2.Platz

Vanessa Schepelak 6.Platz

 

Dressurreiterwettbewerb Kl.E:

Christin Turck 5.Platz    

 

Turnier Kalthauser Höhe

 

Reiterwettbewerb:  

Maya Hanusch 3.Platz

Vanessa Schepelak 5.Platz

 

Dressurreiterwettbewerb Kl.E:

Christin Turck 4.Platz

 

Turnier RV Rüggebein

 

E-Dressur:

Kimberly Rüsche 1.Platz

 

E-Stil Springen:

Karina Turck 7. Platz Null Fehler

 
Reiterwettbewerb:

Maya Hanusch 1.Platz
Marta Grzjeida 1. Platz
Anna Lena Delhalle 3. PLatz
Shari Golian 7. Platz
Skadi Block 7.Platz

 

Caprilli Springen:

Maya Hanusch 4. Platz
Marta Grzjeida 7. Platz

 

Dressurturnier RV Meinerzhagen

 

Dressurreiterwettbewerb: 

Christin Turck 1.Platz / Wertnote 7,8

Kimberly Rüsche 6.Platz / Wertnote 6,9

 

Reiterwettbewerb: 

Maya Hanusch 1.Platz

Anna-Lena Delhalle 2.Platz

Fabio Zentler 3.Platz

Vanessa Schepelak 4.Platz

Skadi Block 4.Platz

 

Turnier RV Neuenrade-Küntrop

 

Dressurreiterwettbewerb Kl.E: 

Kimberly Rüsche 6.Platz / Wertnote 6,7

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


Übernachtungsritt zum Kaltbluthof Schäfer

In diesem Jahr führte der Übernachtungsritt zum idyllischen Kaltbluthof Schäfer nach Herscheid.

Am 15./16. September machten zahlreiche Reiter und ihre Begleiter auf dem Planwagen eine schöne Tour durch das Ebbe entlang der Oestertalsperre.

Nach einer spannenden Nachtwanderung klönten wir noch bis in die frühen Morgenstunden am Lagerfeuer.

Wir übernachteten im gemütlichen Strohhotel und wurden von unseren Gastgebern vorzüglich bewirtet.

Von diesem tollen Ritt wurde noch lange gesprochen. 


Expertenvortrag Pferdethermographie

Am 13.Juli luden wir zu einem Vortragsabend zum Thema Equidenthermographie ein.

Der Spezialist Uwe Knorn informierte über Wärmebildaufnahmen bei Pferden.

Die Methode dient der Früherkennung und Lokalisierung von Problembereichen und Verletzungen.

Nach einer theoretischen Einführung wurde die Wärmebildtechnik am lebenden Objekt im Pferdestall demonstriert.

Vielen Dank an Uwe und Lisa Wiech, die uns ihr Pferd zur Verfügung gestellt hat.


Vereinsfahrt CHIO Aachen

Am ersten Juliwochenende führte uns die Vereinsfahrt zum CHIO nach Aachen.

Vor beeindruckender Kulisse verfolgten wir die Springwettbewerbe im Hauptstadion und den Wettbewerb der Gespannfahrer auf der Geländestrecke.

Wir verbrachten einen aufregenden Tag in der Soers und einige Listertaler nutzten die große Auswahl an Ausstellern zum ausgiebigen Shopping.


Hochzeit Hensel

Auf der Hochzeit unserer Vorstandsmitglieder Gordon und Linda stand eine große Abordnung des Reitvereins Spalier und konnte zu einem unvergesslichen Tag für das Hochzeitspaar beitragen.

Nachdem die beiden ein Pas de Deux mit Steckenpferden geritten waren und gemeinsam ihr Können beim Sägen unter Beweis gestellt hatten, stand einem erfolgreichen Start ins Eheleben nichts mehr entgegen.


Reitertreffen und Orientierungsritt

Bereits zum zweiten Mal fand unser Reitertreffen an der Listerhalle in Hunswinkel statt.

Wie immer war die Veranstaltung gut besucht und ein voller Erfolg. Auch Petrus hatte es in diesem Jahr gut mit uns gemeint.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Besucher und Helfer.

Wir würden uns freuen, euch im nächsten Jahr wieder im schönen Listertal begrüßen zu dürfen.

 

Außerdem möchten wir uns besonders bei unseren Sponsoren

 

Equiva Meinerzhagen

Obi Meinerzhagen

TUJA

Autohaus Busenius

Alpaco

 

und dem DRK Olpe für die Unterstüzung bedanken.

 

Impressionen von der Veranstaltung gibt es in unserem Fotoalbum.

 

 


Tagesritt zum Burenshof

Der diesjährige Tagesritt führte von Hunswinkel nach Hitzendumicke zum schönen Burenshof von unseren Vereinsmitgliedern Jockel und Andrea Heuel.

Rund 15 Reiter und ein voller Planwagen machten sich bei besten Wetterverhältnissen auf den Weg ins Dumicketal.

Dort angekommen, wurden wir herzlich empfangen und mit Leckereien vom Grill verwöhnt.

Im wunderschönen Reiterstübchen im Westernstil verbrachten wir einen stimmungsvollen Nachmittag, bevor es wieder auf die Heimreise ging.

Vielen Dank noch einmal an unsere Gastgeber und die Organisatoren Carsten und Axel.


Expertenvortrag zum Thema Pferdezahnpflege

Zahlreiche Interessierte folgten kürzlich der Einladung in die Listerhalle Hunswinkel.

Der Pferdedentist Thomas Himmelsbach aus Nümbrecht informierte über die Notwendigkeit der Pferdezahnpflege.

Welche Anzeichen auf Probleme des Pferdegebisses hinweisen und wie wichtig regelmäßige Kontrollen sind, erläuterte der Experte im Rahmen des Vortrags.

 

 


Jahreshauptversammlung 2012

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt. 2.Vorsitzender bleibt Günter Genster und 1.Kassierer Diethard Jungermann. Linda Busch wurde als 2.Schriftführerin bestätigt, ebenso bleibt Torsten Adomeit weiterhin Jugendwart. Neuer Kassenprüfer ist Alexander Brokamp.

 

Der Terminplan für 2012 wurde abgestimmt. Unser Freizeitreiterturnier findet am 19./20.Mai statt. Die Vereinsfahrt führt in diesem Jahr zum CHIO Aachen. Es sind zwei Stammtische mit Expertenvortrag geplant. Im Herbst möchten wir die Krombacher Brauerei besichtigen.

 

Außerdem sollen Softshellwesten mit Vereinslogo angeschafft werden.

 


2011

Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen spendet für Jugendarbeit

Wir bedanken uns herzlich bei der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen für die großzügige Spende von 500 € für die Jugendarbeit in unserem Verein.

 


Besichtigung der Kornbrennerei Krugmann in Meinerzhagen

Am 5. November nahmen 21 Vereinsmitglieder an einer Führung durch den Meinerzhagener Betrieb teil. Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten bestand Gelegenheit die leckeren Produkte aus dem Hause Krugmann zu probieren.


Jugendübernachtungsritt nach Grevenbrück

Die Jugendabteilung des Reit- und Fahrvereins Listertal machte kürzlich einen Übernachtungsritt nach Lennestadt-Grevenbrück. Das Ziel war der Ferienhof Richard in Petmecke. Unter der Leitung von Jugendwart Thorsten Adomeit erlebten die Teilnehmer zwei spannende Tage. Unterwegs erhielten die Pferde Gelegenheit sich zu erholen und die Reiter stärkten sich mit Fleischwurst und kühlen Getränken. Der Tag klang gemütlich am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang aus. Bevor es am nächsten Tag zurück ins Listertal ging, wurden die Jugendlichen noch mit einer nächtlichen Schnitzeljagd überrascht.


Übernachtungsritt ins Wendener Land

Am 10. und 11. September fand der diesjährige Übernachtungsritt zum Hof Greiten in Rothemühle statt. Bei herrlichem Herbstwetter startete der mehrstündige Ausflug an der Listerhalle in Hunswinkel unter der Leitung von Susanne Schürholz. Am Ziel angekommen, wurde die Gruppe herzlich von Familie Greiten in Empfang genommen. Nachdem die Pferde versorgt waren, ließ man den Abend gemütlich ausklingen, um am nächsten Morgen gestärkt den Heimweg anzutreten.


Vereinsfahrt nach Elspe

Die diesjährige Vereinsfahrt führte uns zu den Karl May Festspielen nach Elspe. Bei strahlendem  Sonnenschein erlebten 20 Vereinsmitglieder einen aufregenden Tag im Wilden Westen. Nach einem Begrüßungsdrink begann das Programm mit einer Tierdressur-Show. Katzen, Hunde, Esel und Hähne zeigten ihr Können. In der Vorführung  „Action, Stunts und Cascadeure“, präsentierten Stuntreiter waghalsige Kunststücke. Im gemütlichen Saloon traf man sich anschließend zum gemeinsamen Mittagessen. Nach einer interessanten Eisenbahnfahrt hinter die Kulissen, begaben wir uns zur großen Freilichtbühne. Dort erwartete uns die spannende Aufführung von „Das Halbblut“. Spektakuläre Pyrotechnik und rasante Ritte begeisterten Jung und Alt.


Tagesritt ins Ebbe

Am 09. Juli fand unser diesjähriger Tagesritt statt. Rund 14 Reiter trafen sich am Wanderparkplatz in Wilkenberg um gemeinsam zum Robert-Kolb Turm an der Nordhelle zu reiten. Bei schönem Sommerwetter genossen sowohl Pferde als auch Reiter den Ausflug. Die reizvolle Strecke führte durch das Quellental und an der Jause in Echternhagen vorbei. Unterwegs wurden die hungrigen Reiter von Günter Immekus mit kühlen Getränken und Leckereien versorgt. Abends traf man sich auf dem Dorfplatz in Berlinghausen um zusammen mit den übrigen Vereinsmitgliedern zu grillen und den Tag ausklingen zu lassen.


Reitertreffen 2011

Am 28. und 29. Mai 2011 fand das Freizeitreiterturnier an der Listerhalle in Hunswinkel statt.
Den Auftakt bildete traditionell der Orientierungsritt am Samstag. Abends fanden die Siegerehrung und Tombola statt. Auf der anschließenden Party feierten und tanzten die Gäste noch bis spät in die Nacht. Am Sonntag wartete neben dem Frühschoppen ein buntes Programm auf die Besucher. Alin Tischer aus Meinerzhagen präsentierte ihr Erfolgspferd Mona Lisa im Rahmen einer Dressurkür. Außerdem gab es eine Team-Stafette und kostenloses Ponyreiten. An beiden Tagen lockte ein Trödelmarkt für Reitzubehör. Für Speisen und Getränke war auch in diesem Jahr wie immer bestens gesorgt. Allen Helfern, Teilnehmern und Besuchern herzlichen Dank und bis zum nächsten Jahr!


Fachvortrag Jakobskreuzkraut

Rund 45 Interessierte folgten kürzlich der Einladung in die Rinkscheider Mehrzweckhalle. Die Agraringenieurin Gaby Kaschke informierte über Jakobskreuzkraut und andere Arten, die zur Gefahr von Mensch und Tier werden können. Welche Mengen der hochgiftigen Pflanze bedenklich sind und wie man ihr Einwandern in Nutzflächen verhindert, erläuterte die Expertin im Rahmen des Vortrages. Zahlreiche Vereinsmitglieder nutzten im Anschluss die Möglichkeit die neuen Polo-Shirts anzuprobieren.


Jahreshauptversammlung 2011

Nach langjähriger Zusammenarbeit wurden Susanne Schürholz und Konrad Wigger im Rahmen der Jahreshauptversammlung aus dem Vorstand verabschiedet. Isabell Malytczuk wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt, 2. Kassierer bleibt weiterhin Günter Immekus. Zum 1. Schriftführer wurde Gordon Hensel gewählt, Sicherheitsbeauftragter bleibt weiterhin Frank Gelhausen. Thorsten Adomeit wird neuer Jugendwart und Carsten Zieten neuer Kassenprüfer. Weiterhin wurden die Termine für 2011 abgestimmt. Näheres dazu unter Termine. Die Vereinsfahrt soll dieses Jahr nach Elspe gehen. Der Verein beabsichtigt außerdem noch dieses Jahr Polo-Shirts mit Vereinslogo anzuschaffen.